Deutsch

Gesundheit und Sicherheit

Der Bereich Gesundheit und Sicherheit spielt eine entscheidende Rolle für KAEFER: Er ist Teil unserer 3 Kernprinzipien und entspricht unseren langfristigen strategischen Zielen. Durch besondere Aufmerksamkeit unserer Führungskräfte und sorgfältig erarbeitete Kommunikationssysteme bemühen wir uns Tag für Tag um herausragende Leistungen im Bereich Gesundheit und Sicherheit. Alle Arbeiten werden gemäß den geltenden gesetzlichen und branchenspezifischen Anforderungen an Gesundheits- und Sicherheitsaspekte ausgeführt, und wir gewährleisten, dass Gesundheits- und Sicherheitsrisiken, die im Rahmen unserer Aktivitäten auftreten könnten, permanent identifiziert und adäquat kontrolliert werden. Auch wenn wir laut Leistungsindikatoren mittlerweile unsere Vorgabe einer 20 %igen Unfallreduktion bereits übererfüllt haben, heißt unser Ziel nach wie vor "null Unfälle". Dafür bemühen wir uns ständig um eine weitere Verbesserung unserer Standards.

Unser professioneller Ansatz im Bereich Gesundheit und Sicherheit ruht auf vier Säulen:

In allem, was wir tun, bemühen wir uns, unsere Leistungen in diesen vier Bereichen permanent zu verbessern und zu vereinheitlichen.

 

Kultur

Nach unserem "Health & Safety"-Jahr versuchen wir Tag für Tag, bei KAEFER ein entsprechendes Bewusstsein zu wecken und eine nachhaltige Gesundheits- und Sicherheitskultur aufzubauen. Über das Jahr haben wir verschiedene Themenkampagnen zur Aufklärung unserer Mitarbeiter über Unfallprävention und Gefährdungsbeurteilung durchgeführt. Diese Kampagnen werden auch in Zukunft stattfinden, sowohl im Hinblick auf alte als auch auf neue Themengebiete. Wir halten Gesundheits- und Sicherheitsschulungen ab und setzen auf die Entwicklung eines sicherheitsbewussten Verhaltens auf allen Ebenen, von der Geschäftsleitung bis hin zu den Arbeitern auf der Baustelle. Die jährlich von uns verliehenen Safety Awards machen unseren Mitarbeitern zudem deutlich, dass wir Sicherheitsleistung nicht nur schätzen, sondern auch belohnen. Gesundheit und Sicherheit hören aber nicht bei unseren Arbeitern auf – sie betreffen auch ihre Familien und Angehörigen. Mit ihrer Hilfe konnten wir durch Projekte wie unseren internationalen KAEFER "Health & Safety" Kinder-Malwettbewerb auch dort ein Bewusstsein für die Problematik schaffen. Eine nachhaltige Gesundheits- und Sicherheitskultur aufzubauen ist nicht einfach – dazu ist das Engagement und der persönliche Einsatz jedes Einzelnen erforderlich.

 
 

Standards

Standards sind wichtig - sie definieren Leistungsniveaus und helfen, gleichbleibende Qualität zu liefern. Wir haben verschiedene Projekte entwickelt, um in allen KAEFER-Unternehmen weltweit einheitlich hohe Qualitätsstandards einzuführen. Durch die Umsetzung einheitlicher Standards in all unseren Geschäftseinheiten können wir effiziente Managementsysteme und -verfahren gewährleisten, die uns dabei helfen, unsere Gesundheits- und Sicherheitsziele genau wie unsere allgemeine Geschäftsperformance zu verfolgen und zu überwachen.

 
 

Berichtswesen

Die Definition von Gesundheits- und Sicherheitszielen ist nur dann von praktischem Nutzen, wenn sie von sorgfältig erarbeiteten Überwachungs- und Berichtssystemen unterstützt wird. Bei KAEFER sorgen wir dafür, dass die Erfahrungen unserer Mitarbeiter immer an die entsprechenden Stellen weitergeleitet und im Rahmen der Zielsetzungen ausgewertet werden. Wir investieren in Schulungen im Bereich Unfalluntersuchung, um sicherzustellen, dass Zwischenfälle und ihre Ursachen auf allen Ebenen adäquat kommuniziert und zukünftige Sicherheitsstrategien entsprechend optimiert werden.

 
 

Kunden

Unsere Mission ist es, den Erfolg unserer Kunden zu unterstützen. Wir haben großen Respekt vor der Arbeit, die wir für unsere Kunden ausführen. Aus ethischer Sicht bedeutet das, dass wir uns permanent darum bemühen, die bestmöglichen Dienstleistungen mit den geringstmöglichen Auswirkungen auf Umwelt, Gesundheit und Sicherheit zu erbringen. Die kontinuierliche Verbesserung unserer Leistungen im Bereich Gesundheit und Sicherheit ist ein entscheidender Faktor für den Aufbau vertrauensvoller langfristiger Kundenbeziehungen.